Verbundenheit, Selbstwirksamkeit, Orientierung – Voraussetzungen produktiver Führung


Es ist schon bemerkenswert – Wir wollen mit anderen etwas erreichen und erfolgreich sein, merken aber oft gar nicht, dass wir nicht in einem echten Kontakt mit dem Gegenüber sind.

Könnten Sie mit Sicherheit sagen, ob und wie gut Sie in einer Situation mit dem Gegenüber in Kontakt sind?
Wie klar ist Ihre Vorstellung von der Qualität Ihres Kontakts mit Ihrem jeweiligen Gegenüber?

Merken Sie…
… und wie merken Sie, ob Ihnen wirklich zugehört wird?
… ob und wie konzentriert Ihnen zugehört wird?
… ob und wie die anderen bei Ihnen sind?
… wie Sie Ihre Stimme nutzen und welchen Einfluss das auf die Qualität des Kontakts zu anderen hat?
… wie klar und deutlich Sie sprechen und wie verständlich Sie sind?
… wie mutig oder verzagt Sie Dinge ansprechen?

Wie offen erleben Sie Ihre Mitarbeiter Ihnen gegenüber?
Werden kritische Themen unmittelbar und mutig angesprochen? Auch Ihnen gegenüber?
Wie schätzen Sie das Vertrauen ein zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern und Ihren Mitarbeitern untereinander?

Sollten Sie bei den Fragen an der einen oder anderen Stelle ins Grübeln oder Zweifeln gekommen sein, dann könnten da Spielräume sein, die eigene Kontaktkompetenz zu optimieren, Einfluß und Produktivität im Miteinander weiterzuentwickeln.

Echter Kontakt generiert Verbundenheit, Respekt, Vertrauen, stabilisiert und stärkt intrinsische Motivation auf einer Basis von Wertschätzung und (Selbst-)Achtung und hat letztlich erheblichen Einfluss auf die seelische und körperliche Gesundheit – in Zeiten steigender Burn-Out-Raten eine durchaus kritische Qualität.

Das videobasierte Intensiv-Coaching bietet folgende Vorteile:

  • eine hohe Wirksamkeit durch die Arbeit mit selbst erlebten, positiven Bildern – Worte werden rasch wieder vergessen, stärkende, gefühlsbetont erlebte Bilder bleiben im Gedächtnis und bewegen den Menschen nachhaltig
  • durch das Training erwirbt der Klient die Voraussetzungen zu einem kompetenten, authentischen, präsenten und zugewandten Kommunizieren
  • Fokus auf Achtsamkeit; auf dieser baut jede gelingende Kommunikation auf
  • das Eins-zu-Eins-Setting (Klient-Therapeut) schützt die Privatsphäre des Klienten
  • die Methode ermöglicht durch ihre klare Struktur, ihre Plausibilität und ihre zielgerichtete Vorgehensweise einen raschen Zugewinn an Kommunikationskompetenz beim Klienten.

Wer gewinnt durch das videobasierte Intensiv-Coaching:

Menschen…  

  • die sich mehr Sicherheit im Dialog wünschen
  • die leichter ins Gespräch kommen wollen
  • die eine gelingende Vorgehensweise für schwierige Gespräche suchen 
  • die sich im Gespräch blockiert fühlen
  • die sich einen besseren Kontakt zum Gesprächspartner wünschen
  • die sich ganz allgemein Gesprächen mehr öffnen wollen 
  • die sich ein „Handwerkszeug“ für eine gelingende Kommunikation wünschen
  • die ihre Gesprächskompetenz durch eine bewusstere Kommunikation 

bereichern wollen

Ablauf des Trainings:

  • Kennenlernen und Besprechen des Klientenanliegens    
  • Einführung in die Coaching-Methode   
  • Definieren eines „Arbeitspunktes“ durch den Klienten
  • Aufnehmen eines Videos von einer kommunikativen Interaktion des Klienten zum Trainingsthema
  • Analyse des Videos;  Auswählen der Sequenzen, in denen der Klient den Arbeitspunkt gelungen umgesetzt hat (Ressourcenorientiertes Vorgehen)
  • gemeinsamer „Review“ und ressourcenbetonende Besprechung von ein bis mehreren ausgewählten kurzen Sequenzen aus diesem Film
  • Abschluss des Trainings bzw. Wiederaufnahme Punkt 3. – 5. zu weiteren Trainingsthemen des Klienten

Ihre Expertin

Angelika Wohlleb