„Confligere“ aus dem Lateinischen ist die Wurzel des Wortes Konflikt. Mit „Zusammenstossen“ kann es übersetzt werden. Zusammenstossen heißt auch, sich nahe kommen, ‘sehr nahe’!
Wenn wir lernen, den konstruktiven Kern von Konflikten zu erkennen und zu nutzen, steigern wir die Produktivität unseres Verhaltens ganz erheblich.
Wie schätzen Sie die Konfliktnutzungs- und Lösungskompetenz bei sich und in Ihrem Hause ein?
Was kosten unproduktive Konflikte?
Wie steht es um das Bewusstsein für Verhalten in Konflikten?
Wie werden Konflikte bewertet?
Wie agieren Ihre Führungskräfte in Change-Projekten?
Wenn Konflikte ‘ganz normal’ sind?
Nutzen Sie konsequent die Energie von Konflikten als Motor für Entwicklung und Change. Entwickeln Sie die Kompetenz zum Konfliktmanagement als eine zentrale Kompetenz im Rahmen von Führungstraining und Führungskräfteentwicklung.
Die Inhalte
Die Experten
Georg Pfreimer