work for change . Blog

Die Stärke “Autorität”

Das Gallup-Stärkenmodell beschreibt 34 Stärken, die in ihrer jeweiligen Reihenfolge, ihrem Ranking, die ganz persönliche und einzigartige Talent-Signatur eines Menschen abbilden. Diese Talente – wir sprechen von Stärken, wenn diese Talente genutzt und entwickelt werden – sind Voraussetzung und Basis für ein ganz spezifische Art, die Welte wahrzunehmen, sich intrinsisch zu motivieren und mit Freude in (Leistung-)Verhalten umzusetzen. Und das Ganze mit Leichtigkeit und ganz natürlich, d.h. im Grunde unbewusst. Ausser wir machen uns das bewusst und nutzen dieses Bewusstsein, um immer mehr das Beste von dem zu werden, was bereits durch unser Stärkenprofil angelegt ist.

Ein ganz wesentliches Talent aus dem Talentcluster “Einflussnahme” ist die “Autorität“. Wahrscheinlich könnte jeder von uns dazu etwas sagen und wohl nicht immer nur Gutes. Da haben wir Sie wieder – die Ambivalenz von Stärken. Es ist wohl die Weisheit der Binse: “Es kommt immer darauf an, was man draus macht.” Und: “Die Dosis macht das Gift” oder die Medizin.

Ein Beispiel aus der klassischen Literatur, das mich immer wieder fasziniert ist die Charakterisierung von Wallenstein in Schillers Drama “Die Piccolomini”. Für mich nicht nur eine ganz wunderbare Beschreibung von Autorität, sondern vielmehr. Nämlich, wie Führungskräfte mit Stärken Ihrer Mitarbeiter umgehen.

Hier das Zitat:

Und eine Lust ist’s, wie er alles weckt und stärkt und neu belebt um sich herum, wie jede Kraft sich ausspricht, jede Gabe gleich deutlicher sich wird in seiner Nähe!
Jedwedem zieht er seine Kraft hervor, die eigentümliche, und zieht sie groß. Lässt jeden ganz das bleiben, was er ist.
Er wacht nur drüber, dass er’s immer sei, am rechten Ort: So weiß er aller Menschen Vermögen zu dem seinigen zu machen.
(Schiller, Wallenstein, Die Piccolomini, 1. Aufzug, 4. Auftritt)

Und Franz Müntefering, ehemaliger Generalsekretär der SPD ergänzt: “Autorität hat man nicht, sie wächst einem zu.”

Nun zur Stärke “Autorität” im Gallup-Modell.

Was kennzeichnet da Talent “Autorität”?

Diese Stärke kann assoziiert werden mit…

… selbstverständlicher Übernahme von Führung, nicht nur formell, sondern immer dann, wenn Führung gebraucht wird.
… klaren und kraftvoll vertretenen Standpunkten.
… offensivem und konstruktivem Konfliktverhalten mit starkem Fokus auf Lösungen.
… einem starken Sinn für Klarheit in Beziehungen, die auch einfordert wird.
… einem ausgeprägten Realitätssinn und großer Ehrlichkeit
… Charisma, u.a. daran erkennbar, dass diese Stärke auf andere eine starke Anziehung ausübt (s. unser Schiller-Zitat eingangs).
… der Fähigkeit zur Konfrontation, wo andere beschwichtigen und bagatellisieren.
… Entschlossenheit und emotionaler Klarheit – Durchsetzungsstärke.
… Risikobereitschaft, Entscheidungsfreude und Standing in jeder Situation.
… Objektivität und Unvoreingenommenheit.
… Überzeugungskraft und einer mitreißenden Art (auch hier bitte nochmals in die Charakterisierung Wallensteins schauen).

Wie das Talent sich zu einer immer – im besten Sinne – mächtigen Stärke formen kann.

  • Gelegenheit schaffen, in denen die Facetten dieses Talents oben gebraucht und genutzt werden können.
  • In eine Aufgabe stellen, wo Führung und Gefolgschaft eine zentrale Rolle spielen und erfolgsentscheidend, z.B. in Change-Projekten.
  • Verantwortung in Situationen übertragen, in denen konstruktives Konfliktverhalten erfolgskritisch ist.
  • Wenn jemand gebraucht wird, der sich durch nichts in der Welt abhalten lässt, mit anderen zu performen.

Welche Schattenseiten hat das Talent “Autorität”

  • Die Durchsetzungsstärke, die diesem Talent “inhärent” ist, verliert bisweilen Menschen aus dem Auge, die zwar etwas zögerlicher sind, gleichwohl für das große Ganze wichtige Gedanken und Beiträge hätten.
  • Die konfrontative Kraft kann zurückweisend und einschüchternd wirken.
  • Der Drang, die Dinge an sich zu reißen, führt durchaus auch zu Konflikten und Widerstand.
  • Die starke Lösungsorientierung und Entschlossenheit wischt bisweilen auch Bedenken und Vorbehalte unwirsch beiseite und schenkt anderen wenig Beachtung. Mit der Gefahr, “Mitstreiter” zu verlieren.

Welche Talente und Stärken sollten der “Autorität assistieren”, damit diese zur vollen Geltung kommt und mit Menschen zusammen Großes vollbringt?
Da Autorität ein sicherlich bedeutendes Talent im Cluster der Einflussnahme-Talente ist, scheint es naheliegend, dass die Assistenz-Stärken im Cluster “Beziehungsaufbau” zu suchen sind. Aber auch komplementäre Talente der Einflussnahme steigern die Wirkung der Autorität. Und auch Talente im selben Cluster können die Wirkung eines betrachteten Talents steigern und stärken.

Sehen wir uns zunächst 2 Talente aus dem Beziehungsaufbau an.

  1. Einfühlungsvermögen – es sollte überprüft werden, inwiefern jemand mit dieser Stärke Motive und Befindlichkeiten anderer wahrnimmt, ja, wahrnehmen will, um diese zu würdigen und damit einzubinden in das große Werk.
  2. Einzelwahrnehmung – inwiefern gelingt es, Menschen in ihren Motiven, ihren Talenten und Stärken und ihrem ganz spezifischen Verhalten wahrzunehmen, um dadurch diese auch richtig einsetzen und nutzen zu können (s. das Wallenstein-Zitiat).

Und hier noch 2 Talente aus demselben Cluster wie die Autorität, der Einflussnahme.

  1. Kontaktfreudigkeit – Inwiefern will und kann jemand mit stark ausgeprägtem Talent Autorität Sympathie gewinnen, schnell offene, inspirierende Verbindungen zu fast jedem herstellen, kurz: andere Menschen für sich gewinnen (und schon wieder bin ich bei Wallenstein).
  2. Kommunikationsfähigkeit – verbale Ausdrucksstärke, Storytelling, Aufmerksamkeit und Kontakt mit Worten schaffen sind nur einige der kennzeichnenden Kompetenzen in diesem Talent. Der Wirkung von “Autorität” sicher zuträglich.

Wiederum sehen wir, welches Potenzial im Stärkenmodell liegt. Die ganze Vielfalt menschlicher Exzellenz wird der bewussten Gestaltung zugänglich. Um nach und nach das Beste von dem zu werden, was man schon ist.

“Und eine Lust ist’, wie er alles weckt…”

Mehr zum Thema “Stärkenorientierung” finden Sie hier:

http://localhost/workforchange/staerkenorientierung-alle-ps-auf-die-strasse-bringen/  – Der Ansatz „Stärkenorientierung“

http://localhost/workforchange/das-2-tagestraining-staerken-erkennen-und-entwickeln-staerken-staerken-schwaechen-schwaechen/  – das intensive 2-Tages-Stärkentraining

http://localhost/workforchange/die-staerke-leistungsorientierung/ – die Stärke Leistungsorientierung

http://localhost/workforchange/das-staerken-coaching-machen-sie-aus-sich-das-beste-das-sie-sind/  Das Stärkencoaching

 

Georg Pfreimer  .  13. Oktober 2021