Team-Challenge Klettern

work for change . Blog

Die Stärke “Strategie”

Das Gallup-Stärkenmodell beschreibt 34 Stärken, die in ihrer jeweiligen Reihenfolge, ihrem Ranking, die ganz persönliche und einzigartige Talent-Signatur eines Menschen abbilden. Diese Talente – wir sprechen von Stärken, wenn diese Talente genutzt und entwickelt werden – sind Voraussetzung und Basis für ein ganz spezifische Art, die Welte wahrzunehmen, sich intrinsisch zu motivieren und mit Freude in (Leistung-)Verhalten umzusetzen. Und das Ganze mit Leichtigkeit und ganz natürlich, d.h. im Grunde unbewusst. Ausser wir machen uns das bewusst und nutzen dieses Bewusstsein, um immer mehr das Beste von dem zu werden, was bereits durch unser Stärkenprofil angelegt ist.

Strategisches Planen ist wertlos – es sei denn, man hat zuerst einmal eine strategische Vision.
John Naisbitt (1929 -2021), US-amerikanischer Autor mit dem
Themenschwerpunkt Trend- und Zukunftsforschung

 

John Naisbitt, der Autor unseres heutigen Zitats, schrieb den Weltbestseller “Megatrends” und prägte den Begriff “Globalisierung”. Das sind die Dimensionen des Denkens, in denen sich Strategie aufhält.

Das Talent “Strategie” ermöglicht ein ordnendes und Muster wahrnehmendes Denken, wo andere nur Chaos sehen. Im nächsten Schritt entwickeln Menschen mit diesem stark ausgeprägten Talent verschiedene Szenarien, spielen diese durch, während sie immer auch das Eintreten verschiedener möglicher Ereignisse berücksichtigen. Ein so sich zeigender kreativer Weitblick gepaart mit einer Hartnäckigkeit, dort anzukommen, wo man in seiner Vorstellung schon längst angekommen ist, kennzeichnet besondern die Stärke “Strategie”. Es gibt immer einen Weg. Und mit diesem MindSet wird er auch gefunden. In Abwägung verschiedener Alternativen wird tendenziell auf den effizientesten fokussiert.

Wann entfaltet die Stärke Strategie ihr ganzes Potenzial?

  • Immer, wenn es um den großen Wurf geht, wenn die große Linie in die Zukunft gefragt ist und formuliert werden soll.
  • Wenn in unübersichtlichen Situationen Fragestellungen klare Handlungsmöglichkeiten gesehen und operationalisiert werden sollen.
  • Wenn ordnenden und strukturierende Idee gebraucht werden, um ins Handeln zukommen.
  • Wenn wenig Zeit bleibt, um aus einer schwierigen Situation auf einen Lösungspfad zu kommen.
  • Wenn ausreichend Freiraum vorhanden ist, um einfach mal ins strategisch Blaue zu schwadronieren.

Worauf sollte jemand achten, wenn die “Strategie” zu seinen Toptalenten gehört?

  • Weil es soviele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, im einzelnen, im Team oder dort draußen, ist es eine Zumutung, sich zu entscheiden. Das kann das zu einer Paralyse führen.
  • Bestehende Prozesse und Vorstellungen werden vorschnell kritisiert, weil es ja bestimmt bessere Alternativen gibt.
  • Das Neue ist der Feind des alten. Lasst uns das über den Haufen werden.
  • Andere werden zurückgelassen, weil sie die Vorgehensweise nicht verstanden oder nicht akzeptiert haben. Einem hochambitionierten Strategen in einer Leitenden Position fällt das nicht auf.

Welche Talente und Stärken optimieren denWirkungsgrad der Stärken “Strategie”, in dem sie ihr bei ihrer Arbeit assistieren?

Die Stärke “analytisch” kann aufgrund der Fähigkeit, Gründe, Ursachen und Wirkungen sehr genau zu durchschauen bei der Auswahl der wirklich einen besten Strategie hilfreich sein.
Um andere mitzunehmen, zu beteiligen und deren Talente und Stärken bestmöglich in der Formulierung und Umsetzung der Strategie zu nutzen, braucht es die “Kommunikationsfähigkeit”.
Das Talent “Fokus” steuert eine starke Zielorientierung und angemessene Prioritäten bei. Für eine kontrollierte und gut gesteuerte Umsetzung einer Strategie unerlässlich.

Im Coaching wird die Talentdynamik des Coachee in bestimmten Situationen anhand des Stärkenmodells durchleuchtet und je nach Bedarf die Mischung und Umsetzung in konkrete Handlung auf den Weg gebracht.

 

Mehr zum Thema “Stärkenorientierung” finden Sie hier:

Der Ansatz „Stärkenorientierung“– Alle PS auf die Strasse bringen!

Das intensive 2-Tages-Stärkentraining: Stärken stärken – Schwächen schwächen

Das Stärkencoaching – erst schnuppern, dann geniessen. Stärken bewusst erkennen und optimal einsetzen. Das Beste von sich selbst werden!

 

Georg Pfreimer  .  21. September 2021